5. Mai
Heute sind wir nach Polen gefahren. An der „ Grenze „ Stau, aber nicht wegen Kontrollen, sondern weil die Grenz mitten in einem typischen polnischen Markt war. Wir sind den ersten Campingplatz angesteuert, der auf dem Weg lag......  weg von Städten, rein in die Provinz. Allerdings.....nirgendwo ein Hinweis darauf, dass hier ein Campingplatz ist. Also fragten wir eine Frau auf der Straße nach dem Weg  und siehe da ....wir standen davor! Kein Wunder, dass wir es nicht als solches erkannten, da es weder ein Schild gab, das auf Camping hinwies, noch stand irgendwo ein Wohnwagen oder Wohnmobil! 
Nun, jetzt stehen wir hier ganz alleine auf einem Pferdegutshof. Es war ein wunderschöner Tag. Nachmittags haben wir nette Menschen aus Cottbus kennengelernt , die hier Stammkunden sind und heute Abend haben wir sehr gut im Restaurant gegessen. Anschließend hat uns der Inhaber das Gut gezeigt und auch Bilder , wie es hier vorher ausgesehen hat und zwischendurch hat er uns zum selbstgebrautem  Bier und Schnaps eingeladen. Als ich heute Mittag in der Sonne lag, kam plötzlich eine alte Frau auf mich zu und sprach auf polnisch zu mir... leider verstanden weder Axel noch ich irgendwas... sie gab uns wohl zu verstehen, dass ihr Hund öfters bellt?! Hmmm... während ich hier schreibe ist auf jeden Fall alles ruhig. Fazit ....der erste Tag  in Polen war toll... !!!
Hier gibt es auch einen kleinen Laden. Wenn man was kaufen will muss man klingeln.....d. h. der Ladenbesitzer wohnt dort und wenn man klingelt öffnet er den Laden . 
Das „ nicht Hupen“ Schild hat uns gut gefallen.
Dieses süße Kätzchen wollte mich dazu überreden, mein Essen mit ihr zu teilen ......
7. Mai

Auf diesem Platz haben wir uns so wohl gefühlt, das wir eigentlich gar nicht weiter wollen........
die Anlage ist einfach traumhaft und liegt sehr ruhig. 

Doch heute gehts weiter Richtung Süden .....wir fahren auf die Autobahn, hier die Auffahrt zu dieser...... noch ahnen wir nicht, was uns erwartet...
Ungefähr 70 km Panzerstrasse.....wir werden geschüttelt und gerüttelt, erlaubt sind nur 60 km/ h , aber mehr geht auch beim besten Willen nicht🙈
Also entscheiden wir uns über Land weiterzufahren...     aber auch hier die ersten Kilometer nur im Laufschritt möglich, wegen den Straßen. Gott sei Dank wurden sie aber nach und nach besser

Jetzt ist ausruhen angesagt....😉
Tschüsschen...Küsschen......Schluss für heute 
—————————————————————————
8. Mai

Polen ist Spitze. Wenn es auf der Autobahn in Deutschland 1 Spurig wird gibt es IMMER Stau. Hier nicht!
Und das Beste die haben sogar ne Fußbodenheizung in der Autobahn:

Aber im Ernst: Bis jetzt bekommt Polen 🇵🇱 von mir 100 Punkte. Ich hoffe es bleibt so.
————————————————————————————————————————

9.Mai

Sind in Zakopane angekommen..............Westkapaten auf der polnischen Seite der hohen Tatra mit 2.600m hohen Bergen. Bilder folgen da der Akku der Kamera leer ist. 

Hammerhart freundlicher Empfang an einem anderen Ende der Welt!
Wir sind der blaue Punkt. Die „Autobahn hierhin war spektakulär, mit Fußgängerüberwegen und allen Schikanen...
Selbst für diejenigen , die noch nie ihren Motor von innen gesehen haben, gibt es spezielle Buchten!
Auf unserer Fahrt von Krakau nach Zakopane, wohlgemerkt eine Autobahn, gab es alles, was auf den folgenden Bildern zu sehen ist......
Jetzt sind wir in Zakopane angekommen....und haben die Stadt mit dem Fahrrad erkundet!
Vorbei an wunderschönen Holzhäusern...einmalig!!!
Die Kirche
Hier haben wir unsere Euros in Zloty umgetauscht im sogenannten Kantor!   Noch ahnen wir nichts.....
Axel wähnt sich noch im Paradies...............aber dann.....
Menschen ohne Ende........meine Schwestern werden wissen, was ich meine, wenn ich Notting Hill sage!!! Unsere freundschaftliche Begegnung auf unserem ersten Campingplatz hier in Polen hatte unsgewarnt.......jetzt wissen wir warum! Dieses Bild ist noch harmlos!
Hier der Bahnhof von Zakopane, diese Stadt ist wirklich nur auf Tourismus ausgelegt....
Also schnell wieder zu unserem Campingplatz....jetzt ist Gewitter und Hagel🙈
Besonders erwähnenswert finde ich das es hier so dicke Stämme gibt, das sie sie sogar der Länge nach durchschneiden können und immer noch imposante Holzhäuser daraus machen zu können.
Zwischen den Stämmen ist eine Schicht aus Holzwolle.

Echt KLASSE!!! 
 10 Mai 

Heute sind wir ein bisschen gewandert und auf halber Höhe einer Skipiste sind wir diesen Männern begegnet.
Was macht denn der Mann da in der Hütte??? Und was trinken die Männer!?
Hier wird Käse auf Feuer gemacht und die Männer trinken die Käsevorstufe...
......und zwar aus diesen tollen Holzbechern
das ist ihr Schlafplatz
Wir sind noch ein bisschen den Berg hoch und hatten diese Aussicht 
Bei unseren Einkäufen sehen wir immer wieder lose Bonbons. Wir haben eine alte Frau beim Frühstück gesehen, die eine Stulle mit dick Butter aß und dazu bunte Bonbons.
11 Mai
Unser Weg führt uns an diesem Laden vorbei.... hier werden Felle verkauft. Egal in welcher Größe , man bekommt alles. Endlich hat Axel auch ein Schafsfell erstanden, ich hatte mir mal eins bei Ikea gekauft ( hier kosten sie nur 1/ 5 vom Ikeapreis) und er hatte sich darin verliebt. 



....hier sehen wir nicht nur viele Störche.....
.....wir haben sogar einen Adler vor die Linse bekommen, allerdings wissen wir nicht was für einer.
Und im folgenden den häufig anzutreffenden polnischen Bio-LKW.

Wir sind mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs und sehen einen jungen Mann in einer Kluft.....ist es ein Zimmermann!!?? Keine Ahnung
Wir fahren weiter am Fluss entlang......und plötzlich
........sehen wir viele Männer, die so gekleidet sind. „Einfache“ Boote oder ist es doch eher ein Floß?! schippern über den Fluss.
Das Boot besteht aus 5 einzelnen Teilen die mit Tauen zusammen gebunden werden!
Hier wird man durch die Berge mit dem, ich nenn es mal Boot, kutschiert.
Zurück geht es dann mit dem Bus.
Diese Tour werden wir in den nächsten Tagen bestimmt machen und berichten.
Es war eine sehr schöne Atmosphäre. Ein älterer Mann bot seine Holzschnitzarbeiten an. Wir sind noch begeistert, mit wieviel Geschick er aus einem Stück Holz tolle Sachen schnitzte. 
Diesen Adler haben wir für 2 Euro erstanden. Er besteht nur aus 2 Teilen, nichts ist geklebt. Ganz tolle Arbeit, wie wir finden.
Er wollte uns noch ein Seil geben, das man vorne dran bindet, damit man ihn fliegen lassen kann. Wahrscheinlich funktioniert es,
aber dafür ist uns diese Arbeit zu Schade!

15 Mai
Was für eine anstrengende Fahrt heute..... Straßen, die das Navii nicht kannte und die das Navi kannte, haben wir nicht gesehen. Plötzlich heißt es links abbiegen.....und in der Kurve steht ein Klein- LKW , der Fahrer liegt darunter, die Beine auf der anderen Spur , eine Steigung  von“94%“🙈 und Gegenverkehr.....ich hatte wieder nur die Augen zu...Axel nach dem Motto : Vollgas voraus! Danach ein Bahnübergang, der uns 2 mm Reifenprovil gekostet hat. Da braucht man Nerven.
Das man so etwas noch sieht.....soll aber nicht abwertend klingen!
Auf diesen Straßen muss man mit allem rechnen.
Es ist Wochenende und sehr viel Fliegenfischer sind im Fluss
Wir sind in Tarnow angekommen😅
Irgendein Fest heute hier...leider sieht man vor lauter Sonnenschirme die schönen Gebäude nicht
13.  Mai
Die Schilder bringen uns immer wieder zum schmunzeln......
Sandomierz... hier sind wir heute angekommen. Auch hier wieder ein Fest. Die Stadt ist sehr schön und eine der wenigen Städte Polens die die Kriege einigermaßen unbeschadet überlebt haben. 
Verwunderlich , wie sich diese Skulptur auf dem Drahtseil hält
Hier ist heute Kommunion ... schnuckelig die beiden 
14.5. Zyrzyn, Polen

Heute sind wir auf unserem nächsten Etappenziel in Richtung Tallin angekommen.
Fahrräder raus und ab in die einsame Gegend, als Steffi folgendes entdeckt:

Dieser extrem seltene schwarze Fuchs war zu weit weg um ein besseres Bild machen zu können.
Trotzdem stellen wir es hier ein als Beispiel für die Artenvielfalt in Polen 🇵🇱 
Wir haben bei Einheimischen nachgefragt und dies bestätigt bekommen,

16. Mai 



Wow, ich finde, wer in Polen Auto fährt, braucht starke Nerven. Das man mitten in der Ortschaft übergeholt wird ( obwohl man die nötige Geschwindigkeit einhält und vielleicht noch ein bisschenmehr...) , indem der Überholende über eine Verkehrsinsel fährt, um dann bei Rot über die Ampel zu fahren , ist noch die harmlose Variante. Haben wir bei der Einreise die Straßen kritisiert, nehmenwir das jetzt zurück, denn auf unserer gesamten Fahrt durch Polen sind wir an Baustellen vorbei ( alle Straßen werden neu gebaut) eigentlich kann man sagen, ganz Polen ist im Straßennetz eineBaustelle. ABER in 2 Wochen Polen steckten wir in keinem einzigen Stau!!
Die Straßen sind mega-geradeaus gebaut und es wird überholt auf Teufel komm raus!!! Erstaunlich ist, dass alle trotzdem entspannt fahren, obwohl es beim Überholmanöver knapp wird und der Entgegenkommende bremsen muss, keiner gibt  Lichthupe oder zeigt gar den Vogel🙈🙈
Und immer , wirklich immer muss man mit Fußgänger, Fahrradfahrer oder Traktoren rechnen
Vorbei an alten Häusern ....sind wir heute in Littauen angekommen. 

Fazit zu Polen

Ein phantastisches Land, unglaubliche Natur, unglaubliche Menschen und unglaubliche Freiheit. Immer eine Reise wert und wir haben uns immer wohl und sicher gefühlt, obwohl wir auch einmal frei gestanden haben.
Jetzt sind wir gespannt, wie die baltischen Länder sind. Hier die Zufahrt zu unserem heutigen Übernachtungsplatz.
Axels Libellensafari
Axelˋs Süsswasserschneckensafari