14. September

Schon erstaunlich.....wir haben ja schon einige Grenzübergänge hinter uns, aber sowohl in Slowenien , als auch in Kroatien wollte man den Personalausweis sehen. In Kroatien angekommen, stehen wir auf einem Mini - Campingplatz ( 10 Stellplätze) , direkt an den Weinfeldern. Sogar ein Swimmingpool ist dabei und alles tip-top! Jetzt am Abend überfallen uns ein paar Moskitos , aber dick eingepackt , sitzen wir noch gemütlich draußen 
Mein Lieblingsmotiv
15. September
Vor dem Frühstück wurde Axel schon kurz schlecht......als er den Tisch abputzen wollte und beinahe mit der Hand in dieses süße Tierchen griff, dass ihm doch nur einen guten Morgen wünschen wollte😁

Nach dem Schreck und einem gutem Frühstück fuhren wir mit dem Fahrrad nach Labin. Eine wunderschöne Altstadt erwartete uns
Sogar den Baron von Münchhausen trafen wir hier...
Oben angekommen hatten wir eine fabelhafte Aussicht auf die Bucht von Rabac
   .....aber unser Hunger trieb uns hinab in die Stadt , wo wir mal wieder eine tolle Markthalle und eine tolle Fischtheke entdeckten( auf unseren Grill landet heute ein ganzer Rochen)
Lecker ....dieses etwas aus Schafskäse , Nudeln im Blätterteig
Unser Spaziergang führt vorbei an Feigenbäumen , es ist wirklich sehr idyllisch hier
Man beachte die Konstruktion!!!Das Dach hängt an Drahtseilen an den Stahlstangen
Und das ist ein Weißwein und Rotwein von unserem Herbergsvater selbst gekeltert , den Weisswein lassen wir uns jetzt schmecken.....Prost ! Einfach lecker
17 September
Hmmmm.......eine wunderschöne Blüte mit einer mandarinenartigen Frucht ! Wie diese Blüte wohl heißt !? Wir wissen es nicht 
Wir fahren nach Cres! Hier waren wir schon einmal im Urlaub und wir erinnern uns an das schöne klare Wasser
Wunderschöne ruhige Buchten , wir freuen uns morgen darauf mit unserem  Böötchen darauf zu paddeln😌
Und für uns ein Highlight......( und diesmal wäre Axel fast draufgetreten ......) eine 
Gottesanbeterin
Jetzt am Abend lassen wir den Tag in einer Tarverne ausklingen .....
Der Wein hat gut geschmeckt😋! Gute Nacht

😉und Axel hat dringend eine Rasur nötig!!!
18 September
Heute haben wir unser Böötchen aufgeblasen und sind hinaus aufs Meer. Für mich ganz toll, da man bis auf den Grund sehen kann und somit die Fische sieht ( leider kann ich nicht richtig schwimmen 😢)
Axel ist dann vom Boot aus ins Wasser, wie beneide ich ihn
Und da wir heute 20 Jahre verheiratet sind .....
....sind wir lecker essen gewesen
Leckeres aus dem Meer!
19. September
Wir haben heute einen netten Campingnachbarn getroffen, der uns diese Wolfsmilchspinner gezeigt hat. Tolle Farben , oder?
Auch wie man hier sieht, wie sich in einem gewissen Alter die Farben verändern! Er zeigte noch Bilder von Schlangen, die er hier gemacht hat....die wir noch nicht gesehen haben! Leider oder Gott sei Dank?! Aber angeblich sind sie alle ungefährlich
Heute sind wir in die Natur eingetaucht.....
Na .......wer sieht was???!!!
Eine Stabheuschrecke

Morgen gehts weiter in Richtung Zadar
Und hier haben wir noch ein leere Schmetterlingsraupenhülle, die wir auf unserer „ Safari“ gesehen haben ☺️ und die es unzählig hier gibt
20 September

Wir verlassen Cres und wollen weiter. Also hüpfen wir über die Insel KrK zurück aufs Festland. 100 km Küstenstraße und 20 km steile Bergpässe , steil bergauf erfordern von Axel als Fahrer die volle Konzentration. Ich fand’s klasse und konnte mich an der herrlichen Natur erfreuen. Ab und zu musste man Schafen ausweichen.....was in Finnland die Rentiere sind hier die Schafe😜
Endlich auf der Autobahn fahren wir auf der Hochebene , wo die Wildbrücken für Bären und Wölfe gedacht sind , die hier in Freiheit leben . 
Wir nähern uns dem Nationalpark , wo ein paar Winnetou Filme gedreht wurden......man kann es schon erahnen
Jetzt sind wir am Paklencia Nationalpark angekommen!
Vor einem das Meer und hinter uns die hohen Berge
22 September
Wo sind wir? Ach ja, da wo ein paar Winnetou Filme gedreht wurden . Und auf dessen Spuren haben wir uns begeben....
Es war sooooo heiß und der Schweiß tropfte nur so von der Stirn .....steil ging’s hinauf und natürlich wieder hinunter! Es waren mehr Kletterer da als Wanderer.......und man wundert sich, dass obwohl am Eingang des Parks ausdrücklich darauf hingewiesen wird feste Schuhe zu tragen, man Leute begegnet mit Flip- Flops und Ballerinas
Trotz vieler Menschen war es ein schöner Ausflug
Am Nachmittag konnten wir uns dann am Meer erfrischen und ausruhen
Das Meer war so ruhig....toll, wir könnten die Fische super sehen und beobachten 
24 September
Gestern sind wir durch die wunderschöne Landschaft weitergefahren ......Richtung Nationalpark Krka 
........und dann ist es passiert......8 km vor unserem Ziel😢🙈
Eigentlich wollte ich die Bettwäsche anders lüften, hier mal eine neue Variante🙄
Ne, Spaß beiseite! Leider ist uns die Rückscheibe kaputt gegangen . Gestern haben wir uns von dem Schock erholt, heute sind wir auf der Suche nach ner Scheibe und hoffen dass es nicht so lange dauert , bis wir eine bekommen. In gemeinsamer Fleißarbeit haben wir das Loch regenfest gemacht , denn der ist jetzt gerade dran🌧💨, aber gemeldet nur heute!?
Wir stehen in Kontakt mit Nissan in Zagreb , mal sehen wann er sich wieder meldet . Aber wichtig ist , es ist uns nichts passiert
26 September

Mann oh Mann...........2 Tage haben wir bebraucht, um eine Lösung für unser Problem zu finden! Es kostete uns wirklich Mühe eine neue Scheibe zu bekommen!!Oder sagen wir mal so........., wirhabenhier in Kroatien mehrere Autohäuser und Carglass kontaktiert, sie hätten uns eine Scheibe organisieren können, aber Wartezeit bis zu 30 Tage. Da unser Auto ja nicht Diebstahlsicher ist mitfehlendem Fenster, können wir es ja auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Und 30 Tage nur am Auto sein, auf dem gleichen Platz, das wollten wir nicht. Also versuchten wir in Österreich eineScheibe zubekommen ,für uns das naheste Land. Und Bingo........in Leibnitz hat ein Händler eine Renaultscheibe bekommen , jetzt sind wir auf dem Weg dorthin und hoffen, dass alles klappt und wir unsere Reise fortsetzen können
Hurra......gestern in Leipnitz angekommen, empfing man uns im Autohaus wartend.....denn die Scheibe war schon da und die Jungs wollten sofort mit der Arbeit beginnen. Das könnte uns nur recht sein😁 und wir fuhren mit unserem Rädchen zum Hotel. Auch hier wurden wir so freundlich begrüßt, das Zimmer und Bett erstklassig und das Essen abends auch. Heute morgen haben wir unser fertiges Auto abgeholt und konnten glücklich unsere Reise fortsetzen.
Hier sieht man noch die Versuche von Carglass uns in Kroatien zu helfen........
Dieses ist von uns provisorisch geklebt........Carglass hat uns dann Plexiglas als Ersatz geklebt, so dass wir fahren konnten und es im Notfall bei Regen und Sturm kein Problem gibt, aber Einbruchssicher war es nicht. Immerhin kamen sie zu uns auf dem Campingplatz gefahren....das nenn ich Service
Ist das unsere Zukunft🙈🙄....... gesehen in Leibnitz😉
Heute , am Nachmittag, stehen wir wieder in Starigrad-Paklenica, wo wir am Sonntag schon waren und genießen das Meer und freuen uns, das wir wieder hier sind.
...........under Bus wieder hergestellt........darf ich vorstellen!? Unser Nissan Bus mit Renaultscheibe😜
Am 28.9. sind wir ins Hinterland gewandert

Da fanden wir auf einmal Sättel
Und Esel
Und Traktoren 
Dann wurde es Zeit für ein Gebet 
Dann ging es weiter 
An diesem Haus vorbei 
Und dann ging, wie immer, die Sonne unter!
Die Küstenstraße ist traumhaft, allerdings muss man sich vorsehen vor den kroatischen Autofahrern, die an den unmöglichsten Kurven überholen und sich an keine Geschwindigkeitsbegrenzung halten undvor lebensmüden Motorradfahrern. Wir übernachteten gestern auf einem kleinem Campingplatz, fernab von einem Ort, aber toll, das der Besitzer frisches Obst und Gemüse für seine Gäste besorgt und heute frischen Fisch. Das Meer war zum Baden einfach toll.