20 Februar 2018

Wir sind in Sagres angekommen, dem sogenannten Ende der Welt, da man früher dachte , die Erde sei eine Scheibe und hier wäre sie zu Ende.
Das sind für portugiesische Verhältnisse „ echte Straßen“, ich verfalle immer in Schockstarre und rechne mit dem Schlimmsten, mein Held Axel fährt unerschrocken weiter. Dieser hier führt uns zum Campingplatz.
Man wird freundlich empfangen......wir waren vor ein paar Tagen in Luz unterwegs, zu Fuß!! Plötzlich hörten wir viele Glöckchen und Getrampel!Eine Herde Ziege und Schafe hatten den gleichen Pfad entgegengesetzt gewählt!!! Auch hier ist mein Herz kurz in die Hose gerutscht! 
Störche , noch und nöcher!!
Der Sonnenuntergang heute von unserem Platz aus!
Auf der Fahrt von Frankreich/ Spanien/ Portugal hatten wir immer wieder Pinienbäume gesehen an denen ein großes Gespinnst hing.. wir haben uns sehr gewundert und erst später herausgefunden, dass es Raupen sind, hier auf dem Bild löst sich das Gespinnst gerade auf! Sie sind sehr giftig! Haben wir noch nie gesehen vorher!Das sind Prozessionsspinnerraupen!
21. Februar 2018
Haben wir schon die Agave vorgestellt!? Die Agave wird auch als Jahrhundertpflanze bezeichnet , da sie nur einmal blüht und danach stirbt: von dieser Agavengruppe sind 3 im Endstadium
Das ist jetzt definitiv der südwestlichste Leuchtturm Europas, heute mit tollen Wellen, die hier sehr oft sind , daher auch Anziehungspunkt für Surfer. Ansonsten ist Sagres sehr unscheinbar.
Wir waren heute in einer festungsähnlichen Anlage, was der Hammer war....allerdings schlecht zu beschreiben, wenn man es nicht live erlebt ....man hat die Brandung unter den Füßen gespürt, ein Loch im Felsplateau verursachte unglaubliche Druckwellen, die einen geräuschmässig erschreckt haben, da man dachte gleich kommt ein Geysir hinterher!!
Sogenannte Klippenangler; sehr gefährlich 
23.Februar 2018
Die Natur und die Klippen faszinieren uns immer wieder und immer noch.....
Seht ihr die Menschen auf dem Klippen?? Da kann man die Dimensionen erahnen
Ich hatte gehofft, heute vielleicht mal Delfine zu entdecken, leider ohne Erfolg; aber die Hoffnung stirbt zuletzt😉
Tatsache ist, das in den Sommermonaten auch Wale hier vorbeikommen; das ist ein Traum von uns, solche zu sehen, aber im Sommer sind wir wer weiß wo, hier auf jeden Fall nicht, denn dann ist es hier voll von Urlaubern.
Wir hören jetzt am Abend das Tosen der Brandung und der Mond begleitet uns
Ich bin ja fest der Meinung unten rechts ist die amerikanische Flagge zu sehen😁, Axel bestreitet es!!
Vollmond am 28.2.18 in Sagres, 🇵🇹:

1.März 2018
Ohhh das schöne Wetter hat uns verlassen, für wie lange wissen wir nicht, nur das es überall so ist... Südapanien, Nordafrika und auch hier bei uns!!! Es stürmt immer und regnet viel, aber die Portugiesen freuen sich, da er sehr nötig ist. Wir haben beschlossen hier zu bleiben und noch nicht weiter zu fahren, denn warm ist es immer noch und im Sturm fahren macht nicht wirklich Spaß und ist auch nicht ungefährlich!!! 

Fanden wir die Brandungen bisher gigantisch!?!?So sind wir heute eines besseren belehrt worden
Soviel zum Thema Sturm......die Klippen können um die 30m hoch sein, wir haben auch schon höher gehört, aber das wissen wir nicht. Dafür sind für um eine Erkenntniss reicher und werden uns nie zum Übernachten so nah an die Küste stellen, wie in üblichen Klischees- Fotos zu sehen. Jetzt nutzen wir die Sonne um Fisch zu grillen.
Wir gehen jeden Tag in die Markthalle und kaufen Fisch und frisches Gemüse! 
Das Wetter hat heute mitgespielt... kaum Regen und als Zugabe eine gewaltige Brandung, hier von unserem Campingplatz aus zu sehen!
Da zuzuschauen ist spannender als ein Feuerwerk
Heute Nacht hat es kräftig gekracht...schwere Äste sind abgebrochen, einmal saßen wir aufrecht im Bett , weil wir uns so erschrocken haben...es schüttete wie aus Eimern und der Sturm schüttelte das Wohnmobil. Am Morgen erfuhren wir, dass in Faro ( nicht weit von hier) ein Tornado gewütet hat.
Dieser Sturm wirft selbst das stärkste Nashorn aus der Bahn..........
Ein Nashornkäfer
3 März 2018

So sieht in Portugal der zweitgrößte Strassentyp aus. Hier die Nationalstraße 120

Und so sieht eine Dorfstraße aus, auf der auch Autos fahren, wie hier in Aljezur.
Hätte das Henry Ford gewusst.........
Mitten in der Stadt.......ein Kuhhirte 
11. März 2018

Redro und sein Freund

Dies ist eine Geschichte, die wir ,wie wir finden , erwähnenswert ist.......!!!!!
In Salamanca ist Axel in ein großes Strassenloch getreten  und sein sowieso schon lädierter Rücken wurde von Tag zu Tag schlechter.
So schlecht , dass wir in Sagres in der Apotheke nach einer Massage fragten ( Schmerzmittel hatte er schon genommen). Bei dem Osteopad , 4 Tage später, wurde Axel hervorragend behandelt, so gut wie noch nie und Axel fragte nach einem neuen Termin. Leider bekam er diesen nicht mehr ( am Ende der Welt) , da der Fachmann nur an diesem Tage da war. Also googelte ich nach einem anderen Kontakt.... und stieß auf einen deutschen mobilen Osteopad in der Algarve. Dieser wiederum verwies uns, da er zur Zeit nicht in der Algarve weilte, zu einer „Osteopadklinik“ in Aljezur. Nach dem wir in dieser Klinik eine  Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen haben, wurde Axel auch prompt zurückgerufen und bekam noch am gleichen Tag einen Termin. Wir fuhren also nach Aljezur , wo wir nach unserem Eintreffen in der Stadt anrufen sollten, damit wir an einem abgesprochenen Treffpunkt abgeholt werden können( fand ich schon komisch) . Tatsächlich kam zum verabredeten Ort und Zeitpunkt Pedro!!!Wir hatten immer noch im Hinterkopf „ Klinik“ ( so stand es auch im Internet, als Klinik!!). Die Klinik erwies sich dann als ein Friseursalon , zu Freude von mir, in deren hinteren Ecke hinter zwei Brettern eine Massageliege stand.
Trotz der Verwunderung über die Umgebung, machte Pedro hervorragende Arbeit. Axel bekam 2Tage später wieder ein Termin( musste Pedro aber immer per WhatsApp App daran erinnern) und Pedro schickte Axel in das ortsansässige Hallenbad ( konnten wir gar nicht glauben, das es hier so etwas geben sollte).Das Hallenbad war super, allerdings muss man dazu sagen , dass es hier strenge Regeln gibt.... Frau nur im Badeanzug, nur mit Badekappe und Mann ohne Short, zum Teil werden sogar Gesundheitszeugnisse angefordert.........
Und Pedro deutete an , dass man mindestens 3 Sitzungen  braucht um  den Rücken in Ordnung zu bringen .
Hatte ich eben gesagt , dass die Behandlungen im Friseursalon stattfinden??? Dies brachte mich auf die Idee , genau diesen aufzusuchen um mich zu „ verändern“. Also machte ich einen Termin aus.... Ich wollte von meinem Blond weg, hin zur Natur( wird so langsam Zeit...) !! Leider habe ich nicht mit den wenigen Englischkenntnissen meiner Friseurin gerechnet..., jedoch hatte diese schon eine Lösung parat, indem sie Verstärkung anforderte. Die Verstärkung sollte ein kleiner unscheinbarer Mann sein, der sichtlich stolz war, zu helfen, einigermaßen Englisch sprach und zu seiner Freude in Deutschland  im Ruhrpott schon mal ein Auto abgeholt hat. Was soll ich sagen..... 4 Leute standen um meinen Kopf , um zu entscheiden, was mit mir geschehen soll.Und das in 3 Sprachen. Aber ich muss sagen , das Resultat gefällt mir.... ungewöhnlich neu , aber gut.
Jetzt wieder zu Axel....
Zum letzten Termin erschien Axel  pünktlich, jedoch, wer war nicht da???Pedro
Die Friseurin sagte irgendwas von „beschäftigt „und fing an zu telefonieren . In den Holzverschalg lag eine Brasilielanerin und Axel weiß bis heute noch nicht, was mit dieser Dame veranstaltete wurde... Allen Anschein nach hatte Pedro die Sitzung vergessen.
2 min später erschien Pedro und sagte, wir fahren zu einem Freund. Also wurde Axel in ein Auto verfrachtet und sie fuhren aus der Stadt hinaus zu dem Freund von Pedro. Zur Überraschung von Axel war der Freund der kleine unscheinbare Mann vom Friseursalon ..... und Axel wurde er in seinem Privathaus auf seinem Bett behandelt. Ein unheimlich sympathischer Mann, in Wirklichkeit Taxifahrer! Zum Abschied sagte dieser zu Axel „ don‘ t fuck too much“ wohlbemerkt , im Bezug auf seinen Rücken🙈! Pedro , für uns ein Meister seines Fachs , gab noch zum Abschied den Satz mit“ für jedes Problem gibt es eine Lösung....und wenn es keine Lösung gibt, ist es auch kein Problem!“
Ist das nicht eine schöne Weisheit und dazu noch eine Geschichte ,die das Leben schrieb!



Leider ist das schöne Wetter in Portugal auf einer Reise woanders hin...... dies gibt uns zur Veranlassung auch dorthin zu fahren, Richtung Spanien, an der Ostküste.

Und jetzt unser Rätsel für den Monat März!!!
Was ist zu beachten, wenn man Rückenschmerzen hat? 😉